Page 1 - 9080_sh_Antrieb
P. 1
Schnelle Welle
Leistung ist nicht alles – sie will auch mundgerecht portioniert und auf
die Straße gebracht werden. Dabei helfen eng gestufte Sportgetriebe und
selbstsperrende Differentiale. Zwei Profis erklären, worauf es ankommt
ancher wäre schneller, wenn er statt Was Schöppler meint: Im Sporteinsatz Schwachstelle bekannt, reicht bei modera-
in die letzten zehn PS in eine abge- sollte der Fahrer den Motor stets in Dreh- tem Tuning meistens die Serienkupplung
Mstimmte Kraftübertragung investie- zahlbereichen mit hoher Leistungsabgabe aus, eventuell mit verstärkter Feder, wie sie
ren würde.“ Sagt Walter Schöppler, ehema- halten können. Dazu bieten sich verschiede- für häufigen Anhängerbetrieb angeboten
liger Motorsportler und langjähriger Techni- ne Möglichkeiten an… wird. Wer leistungsmäßig in die Vollen geht,
scher Kommissar. Er ist der Getrag-Kenner sollte zu einer Performance-Kupplung grei-
des Duos GMT-Bauer, Richard Bauer der Die optimierte Kraftübertragung be- fen, die dank organischer Beläge und stär-
Mann für die Sperrdifferentiale. ginnt mit der Kupplung. Falls nicht als kerer Tellerfeder mehr Drehmoment übertra-
Für moderate Leistungssteigerungen von 20 bis 30 PS reicht die Sachs Performance-Kupplung: Dank Die Sachs Racing Sintermetall-Scheibe
Serienkupplung meist völlig aus, schließlich verkraftet sie im stärkerer Tellerfeder und organischer ist ölunempfindlich, packt aber so zu,
Alltag auch problemlos Anhängerbetrieb Beläge verkraftet sie mehr Drehmoment dass normales Anfahren unmöglich ist
66 OLDTIMER MARKT Sonderheft 52