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Schnelle Welle













               Leistung ist nicht alles – sie will auch mundgerecht portioniert und auf
             die Straße gebracht werden. Dabei helfen eng gestufte Sportgetriebe und

              selbstsperrende Differentiale. Zwei Profis erklären, worauf es ankommt











































             ancher wäre schneller, wenn er statt   Was Schöppler meint: Im Sporteinsatz  Schwachstelle bekannt, reicht bei modera-
             in die letzten zehn PS in eine abge-  sollte der Fahrer den Motor stets in Dreh-  tem Tuning meistens die Serienkupplung
       Mstimmte Kraftübertragung investie-  zahlbereichen mit hoher Leistungsabgabe  aus, eventuell mit verstärkter Feder, wie sie
       ren würde.“ Sagt Walter Schöppler, ehema-  halten können. Dazu bieten sich verschiede-  für  häufigen  Anhängerbetrieb  angeboten
       liger Motorsportler und langjähriger Techni-  ne Möglichkeiten an…      wird. Wer leistungsmäßig in die Vollen geht,
       scher Kommissar. Er ist der Getrag-Kenner                               sollte zu einer Performance-Kupplung grei-
       des Duos GMT-Bauer, Richard Bauer der   Die optimierte Kraftübertragung be-  fen, die dank organischer Beläge und stär-
       Mann für die Sperrdifferentiale.    ginnt  mit  der  Kupplung.  Falls  nicht  als  kerer Tellerfeder mehr Drehmoment übertra-


















       Für moderate Leistungssteigerungen von 20 bis 30 PS reicht die   Sachs Performance-Kupplung: Dank   Die Sachs Racing Sintermetall-Scheibe
       Serienkupplung meist völlig aus, schließlich verkraftet sie im   stärkerer Tellerfeder und organischer   ist ölunempfindlich, packt aber so zu,
       Alltag auch problemlos Anhängerbetrieb         Beläge verkraftet sie mehr Drehmoment  dass normales Anfahren unmöglich ist
       66   OLDTIMER MARKT  Sonderheft 52
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