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Wellen-Bewegung kraftübertragung
Der Einblick ins und einer instandgesetzten „Close-Ratio“-
Räderwerk Schaltbox (5700 Euro ohne Altteil) für den
ermöglicht Renn- oder Rallyeeinsatz. Es lohnt sich also,
zumindest eine genau hinzuschauen.
grundsätzliche
Einschätzung des „Lange Zeit waren die Motorsport-Zahn-
Zustands radsätze vergriffen, wir lassen seit einigen
Monaten Renn- und Rallye-Radsätze von
einem spezialisierten Betrieb hier im Stutt-
garter Raum nachfertigen. Inzwischen sind
bereits mehrere Autos mit unseren Getrie-
ben unterwegs“, erklärt Walter Schöppler. Darauf ist zu achten: Sind die Gehäusenummern
Was den Zustand der Zahnräder angeht, (hier: 460) identisch und ist es die gesuchte
kann man Glück haben, bei der Synchroni- Version (/5: Sport, /6: Renn, /8: Rallye)?
sierung eher nicht: „Die ist eigentlich immer
verschlissen, die stählernen Synchronringe
zeigen dann Schleifspuren am Außendurch-
messer. Das ist der Preis der schnellen Gang-
wechsel, die die Synchronisierung nach
Porsche-Patent ermöglicht.“
An die vollständige Zerlegung eines Ge-
trag sollten sich nur Schrauber mit fundier-
tem Wissen, top Werkzeug und der richtigen
Werkstattliteratur geben, „sonst kann man
mehr kaputt als gut machen.“ Zum Beweis
zeigt er ein Gehäuse, an dem eine vergesse- Unbedingt genau unter die Lupe nehmen: Risse
ne Schaltstange Ausbrüche hinterlassen und Ausbrüche an den Gehäuseaugen kommen
hat, die aufwendig geschweißt werden häufig vor, können aber oft geschweißt werden
mussten.
Über das Differential kann die Kraftüber-
tragung ebenfalls abgestimmt werden. So
verbaute BMW in der Neuen Klasse zahlrei-
che Endübersetzungen, vom ultrakurzen,
bergrenntauglichen 5,86er bis zum langen
wirken äußerlich intakt, fällt der nächste 3,89er Differential reicht. Zudem ist es dank
Blick auf die Zahnradpaare: „Die enge Ab- hinterer Einzelradaufhängung nach Lösen
stufung der Renn- oder Rallyegetriebe zeigt der Antriebswellen flott getauscht.
sich dadurch, dass die Durchmesser benach- Der heißeste Motor mit dem besten Ge-
barter Zahnräder um zwei bis drei, bei den triebe nützt nichts, wenn die Kraft nicht auf Folgeschaden: Bei diesem Getriebe war das
Seriensportgetrieben um fünf und mehr den Boden kommt, weil das kurveninnere, Ausgangslager so stark verschlissen, dass der
Millimeter wachsen.“ entlastete Rad durchdreht oder eins der An- taumelnde Kardanflansch das Gehäuse streifte
triebsräder hilflos auf Eis oder Schlamm ro-
Als 3000-Euro-Frage könnte man diesen tiert. Das verhindern Differentialsperren, von
kleinen, aber feinen Unterschied bezeichnen denen es zahlreiche Bauformen gibt. Im
– in etwa der Höhe liegt bei GMT-Bauer die Motorsport relevant ist jedoch nur das
Preisdifferenz zwischen einem überholten selbstsperrende Lamellendifferential, um
Seriensportgetriebe (3000 Euro im Tausch) das es auch hier gehen soll.
Grand Complication: An die eigenhändige Überholung eines Getrag-
Sportgetriebes sollten sich nur Könner mit entsprechender
Werkstattausstattung und Fachliteratur wagen
Dieser Lagersitz ist irreparabel zerstört. Nach
falscher Demontage ebenfalls oft ausgebrochen:
die Schaltwellendurchführungen (Pfeil)
Die Synchronringe zeigen meistens Verschleiß
(Pfeil oben) und sollten stets getauscht werden,
Ausbrüche an den Muffen kommen ebenfalls vor
OLDTIMER MARKT Sonderheft 52 69