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kraftübertragung Wellen-Bewegung
Die Adressen achtziger Jahre finden, stammen von ZF, die
heute noch alle Ersatzteile anbieten“, erklärt
GMT-Bauer er. Ob man ein gesperrtes oder ungesperrtes
Zollernblickstraße 32 Differential vor sich hat, klärt ein Blick ins
72141 Walddorfhäslach Gehäuse: „Ist der Differentialkorb geschlos-
Telefon: 07127/34778 sen, handelt es sich um ein Sperr-Diff.“
www.gmt-bauer.de Mit fragwürdiger Wirkung, denn die na-
mensgebenden Lamellen verschleißen je
nach Sperrgrad und Nutzung binnen weniger
Tandler Zahnrad- und Getriebefabrik 10.000 bis 150.000 Kilometer. Bei ihnen han-
Kornstraße 297-301 delt es sich um Reibscheiben, über die das
28201 Bremen langsamer drehende Rad vom schneller dre-
Telefon: 0421/5363-6 henden mitgerissen wird. Dadurch kann das
www.tandler.de haftende Rad mehr Kraft übertragen. Je
höher der in Prozent ausgedrückte Sperr-
wert, desto mehr des Eingangsdrehmoments
am Kegelrad wird von dem traktionsstarken
Rad übertragen.
„25- und 40-Prozent-Sperren sind stra-
ßentauglich, 75-Prozent-Sperren nur auf der
Rennstrecke sinnvoll“, rät Richard Bauer.
Erster Schritt bei der Montage: Die rauen Diffs mit hohem Sperrwert wollen das kur-
Innenlamellen hat Richard Gunther in 75 Grad warmes veninnere Rad auch auf trockener Straße
75/140er Hypoidöl gelegt, alle anderen Teile bestreicht er mit Öl
ständig mitzerren, was Reifen- und Diff-
Verschleiß erhöht, Leistung kostet und zu
einem störrischen Fahrverhalten führt, denn
Wir wechseln zu Richard Bauer an die Club Hinterachsgetriebe und machte sich solche Autos wollen eigentlich nur noch
Werkbank, der bei dem Schrauber-Duo für vor rund zwei Jahren schließlich selbststän- geradeaus fahren und müssen mit Gewalt
gesperrte Ausgleichsgetriebe zuständig ist. dig, als die Nachfrage immer größer wurde. oder im Drift in Kurven gezwungen werden.
Seit dem 18. Lebensjahr fährt der Schwabe
nahezu ausschließlich BMW 02, reparierte „Die Sperrdifferentiale, die sich in zahl- Zum Diff-Check wird zunächst der Diffe-
erst für sich, später auch für den BMW-02- reichen deutschen Pkw der sechziger bis rentialkorb gemäß den Angaben im Werk-
Als erstes wird das eine Achskegelrad in den
Druckring eingelegt. Achtung: Achskegelräder
müssen nicht symmetrisch sein! Dann setzt… …der Profi eine Innen- und eine Außenlamelle Nun werden die vier Kegelräder auf die
sowie den Distanzring (bei 25 Prozent) auf den Differentialachsen geschoben und beide Achsen
Druckring und schließlich den Sperrkörperdeckel überkreuz in den Druckring eingelegt
Da dieses Differential später 25 Prozent Nun wird der zweite Achskegel auf das …eine Innen- und Außenlamelle sowie ein
Sperrgrad haben soll, legt Richard Bauer die Räderwerk aufgesetzt, dann folgt der zweite Distanzring. Letzterer würde für ein 40-Prozent-
Achsen in die 90°-Einkerbungen Druckring. Den Abschluss bilden erneut… Diff durch ein weiteres Lamellenpaket ersetzt
Das gesamte Paket muss etwa 0,1 Millimeter …und abschließend Deckel und Korb Das große Tellerrad wird auf einer Herdplatte
flacher sein, als der Differentialkorb tief ist. Der miteinander verschraubt, wobei der Profi die erhitzt, dann gleitet der Differentialkorb ohne
wird nun darüber gestülpt, herumgedreht… Schrauben mit mittelfestem Loctite sichert Widerstand hinein. Loctite, Schrauben – fertig!
70 OLDTIMER MARKT Sonderheft 52