Page 3 - 9080_sh_Antrieb
P. 3
Schnell-Check eines Getrag-Sportgetriebes: Als
erstes wird die Antriebswellen-Führungshülse in
der Kupplungsglocke entfernt
Sie gibt den Blick frei auf das darunter liegende
Kugellager, das mit einem großen Seegering
gesichert ist. Sofern vorhanden, sollte das…
diente und der Motor dank eng abgestufter „Jedenfalls in der Theorie“, dämpft Walter
oberer Gänge stets im idealen Drehzahlbe- Schöppler, „nahezu jedes Getrag-Getriebe
reich gehalten werden konnte. Bei zahlrei- auf dem Markt war inzwischen mindestens
chen deutschen Herstellern standen Getrag- einmal offen, so dass sich nie mit Sicherheit
Sportgetriebe in der Aufpreisliste – trotz des sagen lässt, was einen innen erwartet.“ Es
…Lager mit einem Abzieher gezogen werden.
Sind die langen Schrauben auf der Getriebe- naturgemäß hohen Blutzolls in diesem Be- sei denn, man schaut rein. Und wie das geht,
Rückseite entfernt (Bild unten), kann die… reich haben viele überlebt. wird uns der gemütliche Schwabe nun zei-
gen, der seit dem ersten Lehrjahr vor über 30
Gehäuse-Codes verraten dem Käufer, um Jahren unzählige Getriebe repariert hat.
welchen Getriebetyp es sich handelt. In der Zuerst wird das Getriebe von außen gut
Baureihe 235, wie sie etwa von BMW im 02 gereinigt, um Rissen, Ausbrüchen oder Flick-
angeboten wurde, steht 235/5 für das schustereien am Gehäuse auf die Schliche
gleichmäßig gefächerte Seriensportgetrie- zu kommen. Dann schnappt sich Schöppler
be, 235/6 für das Renngetriebe mit sehr einen langen 10er Steckschlüssel und
langem erstem Gang und enger Abstufung schraubt in der Kupplungsglocke die Füh-
der letzten drei Fahrstufen, 235/8 schließ- rungshülse der Eingangswelle ab.
lich für das Rallyegetriebe mit ebenfalls
längerem, aber voll nutzbarem ersten Gang. „Der Seegerring, der darunter zum Vor-
Ein weiterer, dreistelliger Code verrät zu- schein kommt, muss entfernt werden. Nun
… Kupplungsglocke jedoch auch mitsamt Lager
durch vorsichtige Schläge unter die massiven dem, ob die drei Gehäuseteile zu ein ander können wir das Lager mit einem passenden
Befestigungsaugen gelöst werden (großes Bild) gehören. Abzieher aus seinem Sitz ziehen, zur Not
geht es jedoch auch anders“, erklärt der
Profi und dreht das Getriebe herum.
Am hinteren Deckel löst er acht lange
Dieses Werkzeug Schrauben mit 13er Köpfen, die durch außen
braucht man zum sichtbare Kanäle die drei Gehäuseteile zu-
schnellen Getrag-
Check. Wer keinen sammenhalten. Mit einem Kunststoffham-
Abzieher dieser Art mer und dosierten Schlägen auf die massi-
hat, sollte einen ven (niemals die dünnwandigen!) Augen der
Kunststoffhammer Kupplungsglocke treibt Schöppler das Ge-
mitnehmen. Achtung: häuse samt Lager von der Hauptwelle. We-
stets nur an den nige Augenblicke später liegt das Räderwerk
massiv ausgeführten der Gänge zwei bis fünf frei.
Augen der
Kupplungsglocke Dreht das Getriebe sauber in allen Gän-
klopfen! gen, sind Wellen und Räder unverrostet und
68 OLDTIMER MARKT Sonderheft 52