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Wellen-Bewegung kraftübertragung
Original Short Shifter
Die Schaltwege dieses Schnitzer-BMW-CSL sind deutlich kürzer als bei Durch eine Höherlegung des Schalthebel-Drehpunktes verkürzt sich der
serienmäßigen Coupés, allerdings steigen auch die Bedienkräfte spürbar Weg. Schwierig wird der Umbau, wenn der Hebel direkt im Getriebe steckt
gen kann. Ferner wird der Pedalweg kürzer,
und die kräftiger dimensionierten Torsions-
dämpfer schonen den Antriebsstrang. Für
reinen Rundstreckenbetrieb kann die Perfor-
mance-Kupplung mit einer Sintermetall-
Reibscheibe kombiniert werden. Die ist zwar
unempfindlich gegen Schmutz und Öl, packt
aber so erbarmungslos zu, dass normales
Anfahren unmöglich ist.
Herzstück des Antriebsstrangs ist das
Getriebe. Es leuchtet ein, dass das eingangs
erwähnte Ziel, den Motor möglichst immer
im idealen Drehzahlbereich zu halten, mit
einem Fünfganggetriebe besser funktioniert
als mit einer Viergangbox – jedenfalls theo-
retisch. Denn bei den meisten Serienautos
ist der fünfte oft als drehzahlsenkender
Schongang ausgelegt, während die Höchst-
geschwindigkeit im vierten Gang erreicht
wird. Gut möglich also, dass dank Leistungs-
steigerung die Höchstgeschwindigkeit nun
im fünften Gang erreicht wird, idealerweise
kurz vorm roten Bereich.
Der häufigere Fall dürfte jedoch sein, dass
das Auto mit einem früher üblichen Vier-
ganggetriebe ausgestattet ist und nach der
Leistungskur gnadenlos in den Begrenzer
dreht, bevor sich Antriebskraft und Fahrwi-
derstände aufheben. „Das hat uns damals
Die Vorgelegewelle auf die Idee gebracht, Fünfgang-Schonge-
zeigt die engere
Abstufung: Beim triebe aus der ersten 3er-Serie so zu modifi-
Getrag-Renngetriebe zieren, dass sie in BMWs 02-Reihe passen“,
(oben) sind die erklärt Richard Bauer. Rund 2000 Euro kos-
Größenunterschiede tet solch ein Umbau-Kit, der die Drehzahlen
der Gangradpaare 2 und damit Verbrauch und Verschleiß senkt.
bis 5 deutlich kleiner 2 Die Option, sich im herstellereigenen Teile-
regal zu bedienen, funktioniert auch bei
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vielen anderen Marken und ist oft die güns-
4 tigste Möglichkeit, zu einem feiner abgestuf-
ten Getriebe zu kommen.
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Speziell für Rallye- und Rundstrecken-
Renner stellt ein Seriengetriebe aber nicht
die Ideallösung dar. Grund: Ab etwa 100
km/h benötigt ein Auto bereits 60 Prozent
seiner Antriebskraft zur Überwindung des
Luftwiderstands, der mit weiter zunehmen-
dem Tempo exponentiell steigt. Aus diesem
Grund entwickelten Hersteller wie Getrag,
aber auch ZF, ab den sechziger Jahren Sport-
getriebe, bei denen ein lang übersetzter
erster bereits als vollwertiger Fahrgang
OLDTIMER MARKT Sonderheft 52 67