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kraftübertragung
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Deckel ab: Sperrdifferentiale sind an ihrem geschlossenen Differentialkörper Bauteile: 1: Sperrkörper mit Deckel, 2: Achskegelräder, 3: Ausgleichskegelrä-
(rechts) zu erkennen, Standard-Diffs können damit nachgerüstet werden der, 4: Druckring, 5: Innenlamelle, 6: Außenlamelle, 7: Ausgleichsscheibe
statthandbuch ausgebaut. Als erstes löst Sperren weisen Kerben mit flacheren
Richard Bauer den Korb vom Tellerrad, wozu 60-Grad-Rampen auf“, erläutert der Profi.
eine Presse notwendig sein kann. Nachdem
er das deckelseitige Achskegelrad markiert Die Instandsetzung der zerlegten Sperre
und die Schrauben des Differentialkorb- ist einfach: „Haben die Innenlamellen bereits
Deckels entfernt hat, dreht er die Einheit um sichtbar Beschichtung eingebüßt und sind
und hebt den Korb nach oben ab. Nun liegt die Außenlamellen dünn geschliffen, müs-
das Innenleben wie bei einer Schichttorte sen beide getauscht werden. Auch die Au-
frei: Zuoberst findet sich in diesem 40-Pro- ßenflächen der Druckringe dürfen keine Leichte Schleifspuren sind tolerabel, aber die
zent-Diff eine vier Millimeter starke Aus- Riefen oder Auswaschungen zeigen, sonst Planfläche dieses Druckrings zeigt deutliche
gleichsscheibe, die bei 75-Prozent-Sperren wandern sie ebenfalls ins Altmetall“, erklärt Auswaschungen, er muss erneuert werden
durch ein weiteres Lamellenpaket ersetzt Richard Bauer.
wird. Unter der Scheibe folgen eine Außen- Ausgleichs- und Achskegelräder sind
lamelle (mit dem Diff-Korb verbunden), die meistens intakt, leiden aber unter dem Ab-
molybdänbeschichtete und mit dem Achske- rieb der Sperreinheit. Bauer: „Motorsportler
gelrad verbundene Innenlamelle sowie wechseln nach jedem Rennwochenende,
schließlich die Druckringe, aus deren seitli- Straßenfahrer sollten das möglichst synthe-
chen Einkerbungen die Achsen der Aus- tische Hypoidöl der Viskosität 75W140 zu-
gleichskegelräder herausschauen. Dann mindest jährlich erneuern.“
folgt ein weiteres Lamellenpaket in umge- Der Zusammenbau mit neuen Teilen er-
kehrter Reihenfolge. folgt nun in umgekehrter Reihenfolge. Am Die Beschichtung der Innenlamelle ist verschlis-
Nun lenkt Bauer die Aufmerksamkeit auf Ende sollte die neue Sperreinheit etwa 0,1 sen, die Außenlamelle hat sichtbar Material
die Einkerbungen: „Sie bestimmen neben der Millimeter Spiel im Diff-Korb haben, was sich eingebüßt – beides muss erneuert werden
Anzahl der Lamellenpakete den Sperrgrad. leicht messen lässt. Stimmt alles, setzt Ri-
Die 45 Grad steilen Rampen der 90-Grad- chard Bauer alles wieder zusammen, wobei
Kerben gleiten die Achsen nicht so leicht er sämtliche Schrauben mit mittelfestem
hoch, die Druckringe werden seltener ge- Loctite sichert und das Tellerrad vor Einfüh-
spreizt. Deswegen kommen sie nur in ren des Korbs auf der Herdplatte erhitzt.
25-Prozent-Diffs vor, die dann oft mit Teller-
federn anstelle der Distanzringe permanent Text: Dirk Ramackers
vorgespannt werden. 40- und 75-Prozent- Fotos: Andreas Beyer
Temperaturhaushalt im Diff: Die Kegelräder sind in den meisten Fällen intakt,
Für den BMW 02 homologiert sollten aber genau auf Verschleiß an den Zähnen
ist nur der glatte Deckel, den kontrolliert werden
BMW später stärker verrippt
hat. Bei Tuner Alpina gab es
Aludeckel mit deutlich
vergrößertem Ölvolumen
(oben)
Die Einkerbungen für die Differentialachsen
bestimmen den Sperrgrad mit: 90-Grad-Kerben
ergeben 25, 120°-Kerben 40 bis 75 Prozent
OLDTIMER MARKT Sonderheft 52 71